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Was ist eine Special Creation in der TV-Werbung?

Diese Werbeform ermöglicht eine noch engere Verknüpfung von Programm und Werbung. Special Creations sind individuelle Kommunikationslösungen und bieten eine noch engere Verknüpfung von TV-Programm und Werbung. Sie sind besonders aufmerksamkeitsstark und innovativ.

Man unterscheidet die Werbeform Special Creation nach 9 verschiedenen Arten:

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][uncode_block id=“56617″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_name=“cut-in“][vc_column column_width_percent=“75″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1/1″][vc_column_text]

Cut In:

Werbliche Einblendung unmittelbar über dem laufenden Programm.[/vc_column_text][vc_column_text]Wirkung

  • Reichweite auf Programmniveau
  • Höchste Aufmerksamkeit durch augenfällige Integration
  • Kontextuale und situative Ausstrahlung mit Bezug zu Sendungsinhalten möglich

[/vc_column_text][vc_column_text]Details

  • Länge zwischen 7 und 10 Sekunden
  • Möglichkeit eines Audiosignals
  • Kein TV-Spot erforderlich; individuelle Formgebung der Einblendung möglich
  • Kennzeichnung als „Werbung“

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator sep_color=“color-126667″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_name=“move-split“][vc_column column_width_percent=“75″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1/1″][vc_column_text]

Move Split:

Kreative Gestaltung des Übergangs vom Programm in einen individuellen Split.[/vc_column_text][vc_column_text]Wirkung

  • Enge Senderbindung durch kundenindividuelle Anpassung des Senderelements (Übernahme der Farbwelt, Integration von Keyvisuals etc.)
  • Hohe Reichweite durch Platzierung unmittelbar am Programm

[/vc_column_text][vc_column_text]Details

  • Kreative Gestaltung eines redaktionellen Senderelements
  • Platzierung auf allen Splitflächen in Verbindung mit individuellem Split möglich (Ausnahme: Abspannsplit)
  • Kennzeichnung des werblichen Teils des Übergangs als „Werbung“

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator sep_color=“color-126667″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_name=“gewinnspiel“][vc_column column_width_percent=“75″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1/1″][vc_column_text]

Redaktionelles Gewinnspiel:

Verlosung eines Gewinnspielpreises in Preispartnerschaft mit einer Formatmarke.[/vc_column_text][vc_column_text]Wirkung

  • Reichweite auf Programmniveau; Imagetransfer zwischen Formatmarke und Kunde
  • Interaktion mit dem Publikum
  • Oft hohe Akzeptanz und Relevanz durch Attraktivität des Preise

[/vc_column_text][vc_column_text]Details

  • Präsentation des Preises direkt im Anschluss an einen Programmteil; live im Studio oder per Zuspieler
  • Ausgewogene Integration von Sender- und Kundenelementen erforderlich
  • Keine werbliche Präsentation von Preis oder Partner, nur beschreibende Darstellung zur Information

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator sep_color=“color-126667″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_name=“cut-in-zoom“][vc_column column_width_percent=“75″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1/1″][vc_column_text]

Cut In Zoom:

Einpassung des laufenden Programms in einen kundenindividuell gestalteten Splitrahmen.[/vc_column_text][vc_column_text]Wirkung

  • Reichweite auf Programmniveau
  • Auffällige Integration
  • Noch mehr Sichtbarkeit und mehr Fläche für individuelle Gestaltung

[/vc_column_text][vc_column_text]Details

  • Länge zwischen 7 und 10 Sekunden
  • Kein TV-Spot erforderlich; aufgrund der Bildeinpassung immer L-förmig
  • Kennzeichnung als „Werbung“

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator sep_color=“color-126667″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_name=“spotpremiere“][vc_column column_width_percent=“75″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1/1″][vc_column_text]

Spotpremiere:

Ausführliche Vorstellung eines brandneuen TV-Spots – auf Wunsch auch mit Making-of.[/vc_column_text][vc_column_text]Wirkung

  • Erhöhte Akzeptanz und Wiedererkennung durch Gewährung eines Blickes hinter die Kulissen der Produktion
  • Ideale Eignung als Auftakt einer neuen Kampagne
  • Hohe Reichweite durch programmnahe Integration und prominente Sendezeit

[/vc_column_text][vc_column_text]Details

  • Einleitung des Elements durch exklusiven Sonderwerbeopener
  • Platzierung um ca. 20:13 Uhr auf einem oder mehreren Sendern der Gruppe gleichzeitig (Roadblocking)
  • Länge: 90 bis 180 Sekunden, Kennzeichnung als „Dauerwerbesendung“
  • Ausstrahlung von Making-off-Sequenzen vor Präsentation des finalen Spots

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator sep_color=“color-126667″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_name=“tv-advertorial“][vc_column column_width_percent=“75″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1/1″][vc_column_text]

TV Advertorial

Werblicher Content im Look eines redaktionellen Formats.[/vc_column_text][vc_column_text]Wirkung

  • Hoher Unterhaltungs-/Informationswert; zudem Raum für ausführliche, werbliche Informationen
  • Hohe Akzeptanz beim Zuschauer
  • Guter Audience Flow durch Platzierung im direkten Programmumfeld
  • Glaubwürdige Kommunikation durch redaktionelle Anmutung der Inhalte

[/vc_column_text][vc_column_text]Details

  • Zwischen 90 und 180 Sekunden
  • Einleitung durch mind. 3 Sekunden Werbeopener und Kennzeichnung als Dauerwerbesendung
  • Platzierung flankierend zwischen zwei Formaten oder in Unterbrechern
  • Werbetreibender muss deutlich als solcher erkennbar sein

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator sep_color=“color-126667″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_name=“individueller-split“][vc_column column_width_percent=“75″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1/1″][vc_column_text]

Individueller Split

Individuelle Gestaltung des Splitrahmens zur visuellen Unterstützung des Kundenspots.[/vc_column_text][vc_column_text]Wirkung

  • Enge Senderbindung durch kundenindividuelle Anpassung des Splitrahmens
  • Hohe Reichweite durch programmnahe Platzierung
  • Höchste Aufmerksamkeit für den Spot im Split

[/vc_column_text][vc_column_text]Details

  • Raum für zusätzliche werbliche Inhalte, zum Beispiel besondere Angebote oder Verstärkung der USPs
  • Platzierungsflexibilität auf allen Splitflächen mit Ausnahme des Abspann-Splits
  • Eindeutige Trennung von werblicher und redaktioneller Fläche

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator sep_color=“color-126667″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_name=“branded-entertainment“][vc_column column_width_percent=“75″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1/1″][vc_column_text]

Branded Entertainment

Unterhaltsame und informative Werbung – als eigenständiges Format im Sendeablauf.[/vc_column_text][vc_column_text]Wirkung

  • Unterhaltungs- und/oder Informationswert für Zuschauer sorgt für hohe Akzeptanz
  • Sympathisches Markenerlebnis generiert hohe Markenerinnerung
  • Hoher Impact auf Interaktion in sozialen Netzwerken

[/vc_column_text][vc_column_text]Details

  • Bereitstellung von Programmfläche (mind. 181 Sekunden) für den Kunden
  • Glaubwürdige Kommunikation durch redaktionelle Anmutung der Inhalte
  • Einleitung des Elements durch Sendungsopener (mind. 3 Sekunden)
  • Kennzeichnung als Dauerwerbesendung

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator sep_color=“color-126667″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_name=“sender-tipp“][vc_column column_width_percent=“75″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1/1″][vc_column_text]

Sender-Tipp

Präsentation eines Kundenangebots von einer Sendermarke als Sender-Tipp.[/vc_column_text][vc_column_text]Wirkung

  • Maximal hohes Zuschauer-Involvement
  • Hohe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit
  • Tipp-Portfolio entspricht Zielgruppe und Tonalität der Sendermarke

[/vc_column_text][vc_column_text]Details

  • Ihr TV-Spot wird dabei von Senderelementen ummantelt
  • Große Auswahl an produktgruppenspezifischen Tipps auf allen Sendern
  • Platzierung im U-WB oder auf Splitflächen möglich
  • 3 Sekunden Opener plus 2 Sekunden Closer, Länge Kundenspot: max. 25 Sekunden
  • Optional zusätzlicher 3-bis-5-Sekunden-Hinweis auf Online-Special möglich

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