Was ist eine Special Creation in der TV-Werbung?
Diese Werbeform ermöglicht eine noch engere Verknüpfung von Programm und Werbung. Special Creations sind individuelle Kommunikationslösungen und bieten eine noch engere Verknüpfung von TV-Programm und Werbung. Sie sind besonders aufmerksamkeitsstark und innovativ.
Man unterscheidet die Werbeform Special Creation nach 9 verschiedenen Arten:
Ein schöner Spot ist gut, ein funktionierender Spot ist besser!
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Cut In:
Werbliche Einblendung unmittelbar über dem laufenden Programm.
Wirkung
- Reichweite auf Programmniveau
- Höchste Aufmerksamkeit durch augenfällige Integration
- Kontextuale und situative Ausstrahlung mit Bezug zu Sendungsinhalten möglich
Details
- Länge zwischen 7 und 10 Sekunden
- Möglichkeit eines Audiosignals
- Kein TV-Spot erforderlich; individuelle Formgebung der Einblendung möglich
- Kennzeichnung als „Werbung“
Move Split:
Kreative Gestaltung des Übergangs vom Programm in einen individuellen Split.
Wirkung
- Enge Senderbindung durch kundenindividuelle Anpassung des Senderelements (Übernahme der Farbwelt, Integration von Keyvisuals etc.)
- Hohe Reichweite durch Platzierung unmittelbar am Programm
Details
- Kreative Gestaltung eines redaktionellen Senderelements
- Platzierung auf allen Splitflächen in Verbindung mit individuellem Split möglich (Ausnahme: Abspannsplit)
- Kennzeichnung des werblichen Teils des Übergangs als „Werbung“
Redaktionelles Gewinnspiel:
Verlosung eines Gewinnspielpreises in Preispartnerschaft mit einer Formatmarke.
Wirkung
- Reichweite auf Programmniveau; Imagetransfer zwischen Formatmarke und Kunde
- Interaktion mit dem Publikum
- Oft hohe Akzeptanz und Relevanz durch Attraktivität des Preise
Details
- Präsentation des Preises direkt im Anschluss an einen Programmteil; live im Studio oder per Zuspieler
- Ausgewogene Integration von Sender- und Kundenelementen erforderlich
- Keine werbliche Präsentation von Preis oder Partner, nur beschreibende Darstellung zur Information
Cut In Zoom:
Einpassung des laufenden Programms in einen kundenindividuell gestalteten Splitrahmen.
Wirkung
- Reichweite auf Programmniveau
- Auffällige Integration
- Noch mehr Sichtbarkeit und mehr Fläche für individuelle Gestaltung
Details
- Länge zwischen 7 und 10 Sekunden
- Kein TV-Spot erforderlich; aufgrund der Bildeinpassung immer L-förmig
- Kennzeichnung als „Werbung“
Spotpremiere:
Ausführliche Vorstellung eines brandneuen TV-Spots – auf Wunsch auch mit Making-of.
Wirkung
- Erhöhte Akzeptanz und Wiedererkennung durch Gewährung eines Blickes hinter die Kulissen der Produktion
- Ideale Eignung als Auftakt einer neuen Kampagne
- Hohe Reichweite durch programmnahe Integration und prominente Sendezeit
Details
- Einleitung des Elements durch exklusiven Sonderwerbeopener
- Platzierung um ca. 20:13 Uhr auf einem oder mehreren Sendern der Gruppe gleichzeitig (Roadblocking)
- Länge: 90 bis 180 Sekunden, Kennzeichnung als „Dauerwerbesendung“
- Ausstrahlung von Making-off-Sequenzen vor Präsentation des finalen Spots
TV Advertorial
Werblicher Content im Look eines redaktionellen Formats.
Wirkung
- Hoher Unterhaltungs-/Informationswert; zudem Raum für ausführliche, werbliche Informationen
- Hohe Akzeptanz beim Zuschauer
- Guter Audience Flow durch Platzierung im direkten Programmumfeld
- Glaubwürdige Kommunikation durch redaktionelle Anmutung der Inhalte
Details
- Zwischen 90 und 180 Sekunden
- Einleitung durch mind. 3 Sekunden Werbeopener und Kennzeichnung als Dauerwerbesendung
- Platzierung flankierend zwischen zwei Formaten oder in Unterbrechern
- Werbetreibender muss deutlich als solcher erkennbar sein
Individueller Split
Individuelle Gestaltung des Splitrahmens zur visuellen Unterstützung des Kundenspots.
Wirkung
- Enge Senderbindung durch kundenindividuelle Anpassung des Splitrahmens
- Hohe Reichweite durch programmnahe Platzierung
- Höchste Aufmerksamkeit für den Spot im Split
Details
- Raum für zusätzliche werbliche Inhalte, zum Beispiel besondere Angebote oder Verstärkung der USPs
- Platzierungsflexibilität auf allen Splitflächen mit Ausnahme des Abspann-Splits
- Eindeutige Trennung von werblicher und redaktioneller Fläche
Branded Entertainment
Unterhaltsame und informative Werbung – als eigenständiges Format im Sendeablauf.
Wirkung
- Unterhaltungs- und/oder Informationswert für Zuschauer sorgt für hohe Akzeptanz
- Sympathisches Markenerlebnis generiert hohe Markenerinnerung
- Hoher Impact auf Interaktion in sozialen Netzwerken
Details
- Bereitstellung von Programmfläche (mind. 181 Sekunden) für den Kunden
- Glaubwürdige Kommunikation durch redaktionelle Anmutung der Inhalte
- Einleitung des Elements durch Sendungsopener (mind. 3 Sekunden)
- Kennzeichnung als Dauerwerbesendung
Sender-Tipp
Präsentation eines Kundenangebots von einer Sendermarke als Sender-Tipp.
Wirkung
- Maximal hohes Zuschauer-Involvement
- Hohe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit
- Tipp-Portfolio entspricht Zielgruppe und Tonalität der Sendermarke
Details
- Ihr TV-Spot wird dabei von Senderelementen ummantelt
- Große Auswahl an produktgruppenspezifischen Tipps auf allen Sendern
- Platzierung im U-WB oder auf Splitflächen möglich
- 3 Sekunden Opener plus 2 Sekunden Closer, Länge Kundenspot: max. 25 Sekunden
- Optional zusätzlicher 3-bis-5-Sekunden-Hinweis auf Online-Special möglich
Ein schöner Spot ist gut, ein funktionierender Spot ist besser!
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