Sponsoring als TV-Werbung buchen

Was ist eine Special Creation in der TV-Werbung?

Diese Werbeform ermöglicht eine noch engere Verknüpfung von Programm und Werbung. Special Creations sind individuelle Kommunikationslösungen und bieten eine noch engere Verknüpfung von TV-Programm und Werbung. Sie sind besonders aufmerksamkeitsstark und innovativ.

Man unterscheidet die Werbeform Special Creation nach 9 verschiedenen Arten:

Ein schöner Spot ist gut, ein funktionierender Spot ist besser!

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Cut In:

Werbliche Einblendung unmittelbar über dem laufenden Programm.

Wirkung

  • Reichweite auf Programmniveau
  • Höchste Aufmerksamkeit durch augenfällige Integration
  • Kontextuale und situative Ausstrahlung mit Bezug zu Sendungsinhalten möglich

Details

  • Länge zwischen 7 und 10 Sekunden
  • Möglichkeit eines Audiosignals
  • Kein TV-Spot erforderlich; individuelle Formgebung der Einblendung möglich
  • Kennzeichnung als „Werbung“

Move Split:

Kreative Gestaltung des Übergangs vom Programm in einen individuellen Split.

Wirkung

  • Enge Senderbindung durch kundenindividuelle Anpassung des Senderelements (Übernahme der Farbwelt, Integration von Keyvisuals etc.)
  • Hohe Reichweite durch Platzierung unmittelbar am Programm

Details

  • Kreative Gestaltung eines redaktionellen Senderelements
  • Platzierung auf allen Splitflächen in Verbindung mit individuellem Split möglich (Ausnahme: Abspannsplit)
  • Kennzeichnung des werblichen Teils des Übergangs als „Werbung“

Redaktionelles Gewinnspiel:

Verlosung eines Gewinnspielpreises in Preispartnerschaft mit einer Formatmarke.

Wirkung

  • Reichweite auf Programmniveau; Imagetransfer zwischen Formatmarke und Kunde
  • Interaktion mit dem Publikum
  • Oft hohe Akzeptanz und Relevanz durch Attraktivität des Preise

Details

  • Präsentation des Preises direkt im Anschluss an einen Programmteil; live im Studio oder per Zuspieler
  • Ausgewogene Integration von Sender- und Kundenelementen erforderlich
  • Keine werbliche Präsentation von Preis oder Partner, nur beschreibende Darstellung zur Information

Cut In Zoom:

Einpassung des laufenden Programms in einen kundenindividuell gestalteten Splitrahmen.

Wirkung

  • Reichweite auf Programmniveau
  • Auffällige Integration
  • Noch mehr Sichtbarkeit und mehr Fläche für individuelle Gestaltung

Details

  • Länge zwischen 7 und 10 Sekunden
  • Kein TV-Spot erforderlich; aufgrund der Bildeinpassung immer L-förmig
  • Kennzeichnung als „Werbung“

Spotpremiere:

Ausführliche Vorstellung eines brandneuen TV-Spots – auf Wunsch auch mit Making-of.

Wirkung

  • Erhöhte Akzeptanz und Wiedererkennung durch Gewährung eines Blickes hinter die Kulissen der Produktion
  • Ideale Eignung als Auftakt einer neuen Kampagne
  • Hohe Reichweite durch programmnahe Integration und prominente Sendezeit

Details

  • Einleitung des Elements durch exklusiven Sonderwerbeopener
  • Platzierung um ca. 20:13 Uhr auf einem oder mehreren Sendern der Gruppe gleichzeitig (Roadblocking)
  • Länge: 90 bis 180 Sekunden, Kennzeichnung als „Dauerwerbesendung“
  • Ausstrahlung von Making-off-Sequenzen vor Präsentation des finalen Spots

TV Advertorial

Werblicher Content im Look eines redaktionellen Formats.

Wirkung

  • Hoher Unterhaltungs-/Informationswert; zudem Raum für ausführliche, werbliche Informationen
  • Hohe Akzeptanz beim Zuschauer
  • Guter Audience Flow durch Platzierung im direkten Programmumfeld
  • Glaubwürdige Kommunikation durch redaktionelle Anmutung der Inhalte

Details

  • Zwischen 90 und 180 Sekunden
  • Einleitung durch mind. 3 Sekunden Werbeopener und Kennzeichnung als Dauerwerbesendung
  • Platzierung flankierend zwischen zwei Formaten oder in Unterbrechern
  • Werbetreibender muss deutlich als solcher erkennbar sein

Individueller Split

Individuelle Gestaltung des Splitrahmens zur visuellen Unterstützung des Kundenspots.

Wirkung

  • Enge Senderbindung durch kundenindividuelle Anpassung des Splitrahmens
  • Hohe Reichweite durch programmnahe Platzierung
  • Höchste Aufmerksamkeit für den Spot im Split

Details

  • Raum für zusätzliche werbliche Inhalte, zum Beispiel besondere Angebote oder Verstärkung der USPs
  • Platzierungsflexibilität auf allen Splitflächen mit Ausnahme des Abspann-Splits
  • Eindeutige Trennung von werblicher und redaktioneller Fläche

Branded Entertainment

Unterhaltsame und informative Werbung – als eigenständiges Format im Sendeablauf.

Wirkung

  • Unterhaltungs- und/oder Informationswert für Zuschauer sorgt für hohe Akzeptanz
  • Sympathisches Markenerlebnis generiert hohe Markenerinnerung
  • Hoher Impact auf Interaktion in sozialen Netzwerken

Details

  • Bereitstellung von Programmfläche (mind. 181 Sekunden) für den Kunden
  • Glaubwürdige Kommunikation durch redaktionelle Anmutung der Inhalte
  • Einleitung des Elements durch Sendungsopener (mind. 3 Sekunden)
  • Kennzeichnung als Dauerwerbesendung

Sender-Tipp

Präsentation eines Kundenangebots von einer Sendermarke als Sender-Tipp.

Wirkung

  • Maximal hohes Zuschauer-Involvement
  • Hohe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit
  • Tipp-Portfolio entspricht Zielgruppe und Tonalität der Sendermarke

Details

  • Ihr TV-Spot wird dabei von Senderelementen ummantelt
  • Große Auswahl an produktgruppenspezifischen Tipps auf allen Sendern
  • Platzierung im U-WB oder auf Splitflächen möglich
  • 3 Sekunden Opener plus 2 Sekunden Closer, Länge Kundenspot: max. 25 Sekunden
  • Optional zusätzlicher 3-bis-5-Sekunden-Hinweis auf Online-Special möglich

Ein schöner Spot ist gut, ein funktionierender Spot ist besser!

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